FeG - Die Bedeutung

Als Freie evangelische Gemeinde Wienhausen bekennen wir uns zum apostolischen Glaubensbekenntnis (siehe unten). Wir sind Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden und sehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi. Dies kommt zum Beispiel darin zum Ausdruck, dass wir Mitglied der evangelischen Allianz sind. Ebenso unterstützten wir Missionare in der ganzen Welt sowohl finanziell als auch im Gebet. Unser Name „Freie evangelische Gemeinde“ gibt in komprimierter Form auch die wesentlichen Merkmale unseres Gemeindeverständnisses wieder.

Frei:
Zur FeG Wienhausen gehören Menschen, die eine freie und persönliche Entscheidung getroffen haben: Sie glauben an Jesus Christus, der das Zentrum unserer Gemeinde ist. Daher ist die Vorrausetzung für eine Mitgliedschaft der persönliche Glaube mit der Entscheidung, sich in der Lebensführung an Jesus Christus zu orientieren und mit seinem ganzen Leben Gott die Ehre zu geben. Wir sind frei, weil Jesus uns durch seinen Sühnetod am Kreuz von aller Sünde und Schuld befreit hat. Als Mitgliedsgemeinde im Bund FeG ist unsere Gemeinde selbstständig: Sie entscheidet über alle Fragen eigenverantwortlich und finanziert sich eigenständig durch Spenden ihrer Mitglieder.

 

Evangelisch:
Unser Leben und unsere Gemeinde bauen auf die „gute Nachricht“ (das Evangelium) von Gottes Liebe auf, die er in Jesus Christus auf einzigartige Weise gezeigt hat. Durch seinen Tod für unsere Schuld und seine Auferstehung hat er den Weg zu einer persönlichen Beziehung zu Gott geebnet. Das ist Gottes befreiende Gnade. Sie bewirkt auch den Glauben, mit dem wir bis heute in seiner Liebe verwurzelt sind. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist. Nur in ihr erfahren wir zuverlässig von Jesus Christus. Christus, Gnade, Glaube und Bibel – Das sind die vier evangelischen Merkmale, aus denen wir leben.

 

Gemeinde:
Wir teilen miteinander Glauben und Leben, weil wir der Überzeugung sind, dass Glaube kein Soloauftritt ist. Wir treffen uns u.a. zu Gottesdiensten und in Kleingruppen, um gemeinsam Gott zu begegnen, von ihm und voneinander zu lernen. Wir wollen die freimachende Botschaft von Jesus Christus mit Worten und Taten weitersagen und teilen unser Leben gerne mit allen, die Jesus noch skeptisch und zurückhaltend gegenüber stehen. Unser Wunsch ist es, dass unsere Gemeinde für viele Menschen eine geistliche Familie und Heimat wird. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi und arbeiten mit anderen Gemeinden und Kirchen zusammen.