Gottesdienste

Jeden Sonntag feiern wir um 10 Uhr Gottesdienst in unserem Gemeindehaus. Der gemeinsame Gottesdienst bildet ein Zentrum der Gemeindearbeit. Hier kommen wir als Gemeinde zusammen. Wir wollen gemeinsam Gott anbeten und von ihm empfangen. Nach der Begrüßung durch den Gottesdienstleiter gibt es eine Zeit in der wir Lieder singen durch die wir Gott anbeten. Ebenso hören wir auf die Predigt, sie gibt uns Gottes Wort für unseren Alltag weiter.

Zum Gottesdienst ist jeder eingeladen. Du darfst einfach vorbeikommen und den Gottesdienst erleben, auch wenn du nicht an Gott glaubst oder Zweifel und Fragen hast. Vielleicht können wir gemeinsam Antworten finden.

Die Kinder sind bei uns am Anfang des Gottesdienstes dabei. Nach einem Lied für die Kinder gehen sie in ihren eigenen Gottesdienst, indem sie altersgerecht von Gott und seiner Liebe hören.

Mehr zum Kindergottesdienst

Einmal im Monat feiern wir miteinander das Abendmahl. Wenn du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast, bist du herzlich eingeladen am Abendmahl teilzunehmen.

Von Zeit zu Zeit finden bei uns im Gottesdienst Taufen oder Kindersegnungen statt.

  • Taufe
  • Kindersegnung

Als Gemeinde praktizieren wir die Glaubenstaufe. Für uns gehört der Glaube an Jesus Christus und die Taufe zusammen. In der Bibel sehen wir an verschiedenen Stellen, wie Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen. Sie nehmen Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser an und bekommen den Heiligen Geist. Im Anschluss lassen sich die Menschen taufen. (Vgl. Apg 8,35-38; Apg 10,44-48)

Die Taufe ist somit eine Bekenntnistaufe. Vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt bekennt sich der Täufling zu Jesus Christus. Er nimmt für sich in Anspruch, dass Jesus Christus für seinen Sünden am Kreuz gestorben ist. Gleichzeitig bekennt sich Gott in der Taufe zum Täufling. Er spricht ihm die Kindschaft Gottes zu. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen, dass ein Mensch zum Glauben gekommen ist und damit den Heiligen Geist empfangen hat. Die einzige Voraussetzung für die Taufe ist der Glaube an Jesus Christus.

Mit der Taufe wird der Täufling in die universale Gemeinde Gottes aufgenommen. Unserer Meinung nach gehört neben der Zugehörigkeit zur allgemeinen Gemeinde Jesu auch die Mitgliedschaft zu einer lokalen Gemeinde vor Ort. Deshalb freuen wir uns, wenn Menschen, die sich in unseren Gottesdiensten taufen lassen, auch Mitglied unserer Gemeinde werden. Gleichzeitig ist die Taufe Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in unserer Gemeinde. Auch wenn wir nur die Glaubenstaufe praktizieren, erkennen wir die Kindertaufe für die Mitgliedschaft an.

Wenn du dich taufen lassen möchtest, kannst du dich gerne an unseren Pastor wenden.

Weil unserer Ansicht nach Glaube und Taufe zusammengehören, taufen wir keine Säuglinge. Einmal kamen Kinder zu Jesus. Die Jünger versuchten sie aufzuhalten, aber Jesus verhinderte dies und ließ die Kinder zu sich kommen. Er schenkt ihnen seinen Aufmerksamkeit und seine Liebe und segnete sie. Auch wir segnen die kleinen Kinder in unserer Gemeinde. Wir möchten sie unter Gottes Schutz stellen und wollen sie im Namen von Jesus segnen. Es ist uns wichtig, dass sie Gottes Liebe schon im jungen Alter spüren und erleben. Wenn du dein Kind segnen lassen möchtest, kannst du dich gerne an jemanden aus der Gemeindeleitung wenden.