Pfingstjungscharlager Mai 2009

Die Freien evangelischen Gemeinden (FeG) aus Niedersachsen führten im Waldbad Hohne das Pfingstjungscharlager 2009 durch. Eine lange Planung der Mitarbeiter führte zu einer gelungenen Veranstaltung. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter und 60 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren verbrachten vier tolle Tage.
Die FeG Wienhausen stellte den größten Teil der Mitarbeiter und der Logistik wie eine Feldküche von Erich Wagenknecht und Zelte zur Verfügung. "So ein Zirkus" war dieses Jahr das Thema. Eine große Bereicherung war der christliche Zauberkünstler Peter R. Dommel aus Hillerse. Mit seinen Kunststücken war er schon in vielen Ländern der Erde, in Kinderheimen und Krankenhäusern unterwegs. Er versteht es, die Kinder immer wieder mit seinen Tricks ins Staunen zu versetzen. Große Freude entstand bei den Kindern, als Peter R. Dommel ihnen einige dieser Tricks beibrachte. Auch standen viele gemeinsame Spiele und eine Nachtwanderung auf dem Programm, die von den Kindern zum Teil in Gruppen durchgeführt wurden. Mit Kinderschminke im Gesicht liefen lustige Clowns auf der Wiese herum. Gemeinsame Mahlzeiten und Lieder förderten das Gemeinschaftsleben. Somit wurden die Hauptanliegen Spaß und Gemeinschaft voll erreicht. Ein großer Dank geht an den Förderverein vom Waldbad Hohne. Ohne seine Mitarbeit hätte die schöne Kinderfreizeit nicht im geschützten Bereich durchgeführt werden können. Auch kam es öfter zu Gesprächen zwischen Teilnehmern und Badegästen, die von dem tollen Einsatz der Mitarbeiter für die Kinder beeindruckt waren. So fanden auch am Pfingstmontag viele Gäste zum Teil zum ersten Mal den Weg ins Waldbad Hohne. Beim öffentlichen Abschlussgottesdienst zeigte Peter R. Dommel noch einige Tricks und reihte sie passend in die Predigt für Jung und Alt ein. Freundschaften zwischen den Kindern wurden geschlossen, auch wenn aus Altersgründen nicht mehr alle im nächsten Jahr dabei sein können. Dafür können sich die neuen Erstteilnehmer auf das nächste Jungscharlager Pfingsten 2010 freuen. Viel Beifall gab es zum Schluss für die Mitarbeiter, die sehr viel Zeit für die Kinder einsetzten. Weitere Informationen unter jungscharlager.eu

René Schatté

Bei den Spielen

Beim Tauziehen

Peter Dommel mit Kindern beim Training

Abschlussgottesdienst mit Peter Dommel

Gottesdienst

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt,
den werde ich
nicht abweisen.
Johannes 6,37